Handwerk mit Tradition: Matthias Raisch Vorstandsmitglied in der Innung Stuttgart.
Die Firma Raisch Fliesen ist seit 50 Jahren Innungsmitglied des Fliesenlegerberufs. Die Fliesenleger-Innung Stuttgart ist eine fachliche Interessenvertretung der Berufsgruppe Fliesenleger in der Region Stuttgart. Die Fliesenleger-Innung Stuttgart wurde am 10. Juni 1954 für den Handwerkskammerbezirk Stuttgart, als erste eigenständige Fliesenleger-Innung in der ganzen Bundesrepublik Deutschland, gegründet. In ihr sind selbständige Handwerker des Fliesenlegerberufs zusammengeschlossen, um ihre gemeinsamen gewerblichen Interessen voran zu bringen. Die Innung versteht sich als Innovationsmotor für die Technik des Fliesenlegerberufs. Über den technischen Ausschuss werden neue DIN-Normen erarbeitet. Ebenso ist die Innung für die Ausbildung im Fliesenleger-Beruf verantwortlich.
Die wesentlichen Aufgaben einer Innung sind:
• Förderung der gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitglieder
• Pflege des Gemeingeistes und der Berufsehre sowie Förderung eines guten Verhältnisses zwischen Meistern, Gesellen und Auszubildende
• Bildung von Prüfungsausschüssen und Abnahme von Gesellenprüfungen nach § 33 Handwerksordnung im Auftrag der Handwerkskammer.
• Förderung des handwerklichen Könnens der Meister und Gesellen (z. B. durch Fachschulen oder Lehrgänge)
• Erstellung von Gutachten und Auskünfte über Angelegenheiten der in ihr organisierten Handwerke
• Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und ihren Auftraggebern.
Matthias Raisch, Geschäftsführer von Raisch Fliesen, Fliesenlegermeister und Betriebswirt des Handwerks (BdH) ist seit 2004 Vorstandsmitglied der Fliesenleger-Innung Stuttgart. Bei allen fachlichen Fragen rund um das Fliesenlegerhandwerk haben Sie mit Matthias Raisch einen ausgewiesenen Experten an Ihrer Seite.
55 Jahre Raisch Fliesen - Danke für Ihr Vertrauen.